Trainingsplan: Auf dem Weg zu neuen Bestzeiten

Laufschuhe schnüren und mit dem ersten Trainingsplan loslegen. Foto: Michele Lemmen

Laufschuhe schnüren und sofort mit dem ersten Trainingsplan loslegen.

Trainere nach einem strukturierten Trainingsplan

Du wolltest schon immer mal mit einem Trainingsplan arbeiten und dich systematisch auf eine Saison vorbereiten? Dann bist Du bei uns genau richtig, denn wir bieten allen Mitglieder ab der Altersklasse U18 die Option, einen strukturierten Trainingsplan nach den neuesten Erkenntnissen der Trainingsmethodik zu erhalten. Wir schaffen die Grundlagen und das sportliche Umfeld, damit du deine persönlichen Bestzeiten verbessern kannst.

Unser Angebot erstreckt sich auf alle Leistungsbereiche hinweg. Von Freizeitsportlern, die sich über einen Plan fit halten und Freude am Laufen entwickeln möchten, bis hin zu Spitzensportlern, die nationales Niveau erreichen möchten.

Ein großer Schwerpunkt liegt dabei darin, auf die individuellen Bedingungen jedes einzelnen einzugehen und dabei dennoch ein Gruppengefüge mit gemeinsamen Trainingsheiten an den jeweiligen Standorten zu schaffen.

Hauptverantwortlich für die Trainingsplankonzeption und die Erstellung der Trainingspläne ist unser Coach Andreas Kuhlen. Als Diplom-Sportmanager ist er schon lange als unabhängiger Trainer aktiv und begleitet Läufer in ihrem Werdegang. Im Oktober 2020 hat er sich dem Braunschweiger Laufclub angeschlossen betreut seitdem auch auf Vereinsebene zahlreiche Laufbegeisterte aus allen Leistungsbereichen. Er besitzt beim Deutschen Leichtathletikverband die A-Lizenz Leistungssport für den Block Lauf. Er hat eine Ausbildung nicht nur als Athletik-Coach (umfasst Athletik-, Functional- und Faszientraining), sondern auch als Mentalcoach. Darüber hinaus ist er selbst Ausbilder nach IHK und besitzt den Bachelor BWL für Spitzensportler. Somit liegen Coach Kuhlens Stärken vor allem darin, Spitzensportler auf einem hohen Niveau zu fördern und zu begleiten. Neben seiner Funktion als Trainer ist selbst aktiver Leistungssportler. In seiner Laufbahn ist er schon mehrfach deutscher Meister geworden und errang im vergangenen Jahr über 1500 m der Altersklasse M35 die Bronzemedaile bei den Europameisterschaften.

Entwicklung deines individuellen Trainingsplans

Der Braunschweiger Laufclub investiert viel Zeit und Mühe, um jedem seiner Mitglieder einen passenden Trainingsplan zu entwickeln und eine bestmögliche Betreuung zu gewährleisten. Die Pläne folgen allgemein bewährten Strukturierungen der Trainingsmethodik und bereiten unsere Mitglieder auf die Entwicklung einer Höchstform zu gesetzten Saisonhöhepunkten vor. Von der 800-m-Mittelstrecke bis hin zum Marathon werden alle Wettkampfstrecken abgedeckt. Falls am Wohnort die Möglichkeit vorhanden ist, an Gruppen-

trainingseinheiten teilzunehmen, wird dies in den Trainingsplänen berücksichtigt. Wettkämpfe

werden auf Wunsch hin in den Plan integriert.

Vorbereitungsphase: Ermittlung von Voraussetzungen und Rahmenbedingungen

Bevor der erste individuelle Trainingsplan erstellt wird, erfolgt zunächst die Vorbereitungsphase. Hier wird im persönlichen Gespräch über dein bisheriges Training gesprochen, um deine aktuellen Leistungsvoraussetzungen zu ermitteln. Im Anschluss erfolgt eine Analyse deiner zeitlichen Ressourcen und der damit einhergehenden Möglichkeiten, deinen Trainingsplan zu absolvieren. Final wird festgelegt, auf welche konkreten Ziele hingearbeitet wird.

Steuerungsphase: Erhalt und Durchführung des individuellen Trainingsplans

Spätestens vor Beginn einer neuen Trainingswoche erhälst du deinen individuellen Trainingsplan. Wenn möglich, wird dieser nach Plan absolviert. Wenn sich während des Trainingsplans Probleme ergeben, kannst du uns jederzeit kontaktieren, sodass Modifikationsempfehlungen für die weiteren Tage vorgenommen werden können. Nach Abschluss einer Trainingswoche kann eine Zusammenfassung gegeben werden, wie die absolvierten Einheiten gelaufen sind. Im Anschluss erhälst du eine Rückmeldung von uns.

Evaluierungsphase: Beurteilung der erzielten Trainingsleistungen

Nach Ende der Saison bzw. zwischen nach Absolvierung von größeren Trainingsphasen erfolg eine Evaluierung der bisher erzielten Leistungen zur Erreichen der Fern- und Zwischenziele. Im optimalen Fall hast du eine Trainingsdokumentation deiner Wahl während der Steuerungsphase durchgeführt, auf die zurückgegriffen werden kann. Es erfolgt bei Bedarf ein intensiver Austausch über das durchgeführte Training und die damit einhergenden Ableitungen für die weitere Trainingsplanstrukturierung.

Auf dem Weg zu neuen persönlichen Bestleistungen. Foto: Michele Lemmen

Mit individuellen Trainingsplänen auf dem Weg zu neuen persönlichen Bestleistungen.           Foto: Michele Lemmen

Profitiere auch du von den BLC-Trainingsplänen

Andreas Kuhlen

Alle aktiven Mitglieder des Braunschweiger Laufclubs im Erwachsenenbereich haben die Möglichkeit, von den Trainingsplänen unseres Coaches Andreas Kuhlen zu profitieren. Wesentliches Kernelement des Trainers ist vor allem die individuelle Trainingsplansteuerung. Jeder Läufer bringt andere Voraussetzung mit, hat andere zeitliche Ressourcen und unterschiedliche Ziele. Coach Kuhlen verfolgt hier das Konzept, auf die individuellen Bedingungen und Bedürfnisse jedes Einzelnen einzugehen und somit eine bestmögliche Betreuung für alle Mitglieder zu gewährleisten.

Profil von Andreas Kuhlen

- Diplom-Sportmanager

- B.A. BWL für Spitzensportler

- Ausbilder nach IHK

- Sportmentalcoach

- Athletik-Coach (umfasst Athletik-, Functional- und Faszientraining)

- A-Trainer Leichtathletik Leistungssport

- Trainer Lizenz A

     - Personal-Trainer

     - Nordic Walking

     - Rückentraining

     - Ernährungsberater

Coach Andreas Kuhlen.

Erster 2-Wochen-Trainingsplan kostenlos

Du bist dir unsicher, ob ein individueller Trainingsplan das Richtige für dich ist? Dann nutze einfach die Möglichkeit, deinen ersten 2-Wochen-Trainingsplan kostenlos beim Braunschweiger Laufclub anzufordern. Hierzu ist zunächst keine Vereinsmitgliedschaft erforderlich. Erst ab dem zweitem Trainingsplan ist die Vereinsmitgliedschaft eine Voraussetzung, weiterhin von der Trainingsplanstrukturierung zu profitieren. So kannst du dir zunächst unverbindlich einen Eindruck bilden. Falls du Fragen hast, kannst du uns jederzeit kontaktieren.

VEREINSANSCHRIFT

Braunschweiger Laufclub

Heinrich-Schwier-Straße 1

38709 Wildemann

Tel.: 01577 / 0083845

© 2019, 2020 Braunschweiger Laufclub e.V.

ANFAHRT

Soziale Medien

  • Facebook
  • Instagram