Erfolgreiche BLC-Teilnahme bei den DM Jugend in Ulm am 15.-17. Juli 2022

Tim und Anna Malena starten für den BLC

15. - 17. Juli 2022

Ulm

Erfolgreiche BLC-Teilnahme bei den DM Jugend in Ulm am 15.-17. Juli 2022

Tim und Anna Malena starten für den BLC

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften U18 und U20 in Ulm starteten für den BLC Tim Kalies und Anna Malena Wolff López über die 1.500m, sowie der ab der nächsten Saison auch im Dress des BLC startende Elias Matthäus über die 3000m Distanz.

Nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft in der Halle im Frühjahr konnte Tim sich dieses Mal in der Altersklasse U20 bei äußerst starker Konkurrenz den Vizemeistertitel sichern. Nach einem lockeren Sieg im taktisch geprägten Qualifikationslauf am Freitag, stand am Samstagabend der Finallauf an. Dieser war deutlich schneller als am Vortag und Tim blieb über die gesamte Zeit in der Spitzengruppe. Er musste am Ende den ein Jahr älteren Darmstädter Christoph Schrick an sich vorbeiziehen lassen, der eine extrem starke Schlussrunde hinlegte, und seinen zweiten Platz im Endspurt gegen Silas Zahlten aus Münster verteidigen. Mit 3:54,09 war es eine super Leistung für Tim und am Ende stand ein strahlender Deutscher Vizemeister über die 1.500m auf dem Siegertreppchen im Ulmer Donaustadion.

Die zweite Starterin für den BLC über die 1.500m war Anna Malena Wolff López, die sich im Vorlauf (U18) am Freitagabend ebenfalls mühelos direkt qualifizierte, obwohl sie bedingt durch Verkehrsprobleme bei der Anreise erst eine gute Stunde vorher im Stadion ankam. Am Folgetag im Finale hielt Anna Malena in einem spannenden Lauf über lange Zeit Anschluss im vorderen Feld. In der schnellen Finalrunde konnte sie sich dann mit einem ordentlichen Endspurt und einer Zeit von 4:45,04 noch auf den fünften Platz vorkämpfen. Nach Platz 10 über dieselbe Distanz in der Halle im Winter ist dies ein toller Erfolg für Anna Malena.

Elias Matthäus, der aktuell noch für den SC Kirchweyhe und Westerweyhe startet, lief am Sonntagvormittag ohne Qualifikationslauf direkt im Finale über die 3.000m Distanz in der Altersklasse U18 und erzielte am Ende einen ausgezeichneten vierten Platz bei ebenfalls starker Konkurrenz. Mit einer Zielzeit von 8:43,04 blieb er bis zur Schlussrunde in der führenden Gruppe und musste die Top 3 Platzierten erst am Ende ziehen lassen.

Alle Ergebnisse sind zu finden unter: https://www.leichtathletik.de/ergebnisse/wettkampf-resultate

Wir gratulieren den drei Athleten zur erfolgreichen Teilnahme und wirklich hervorragenden Leistungen für den Braunschweiger Laufclub auf nationaler Ebene, insbesondere natürlich Tim Kalies für seine Silbermedaille! (cfw)

David, Dominik, Jonas, Steffen, Andreas

Das Podest der U20 über 1500m

Bild 2

Siegerehrung U18 über 1500m

Bild 3

Siegerehrung U20 über 1500m