top of page

🔴🟡 Braunschweiger Laufclub startet bei den Deutschen Meisterschaften im
Crosslauf in Löningen 🟡🔴

Letzte DM im Jahr 2022

26. November 2022

Löningen

🔴🟡 Braunschweiger Laufclub startet bei den Deutschen Meisterschaften im
Crosslauf in Löningen 🟡🔴

Letzte DM im Jahr 2022

Es war typisches November-Schmuddel-Wetter: Nebel, 5 Grad, keine Sonne. Der Regen
der letzten Tage und die zahlreichen Läufe des Tages sorgten für immer tiefer
werdendes Geläuf. Keine leichte Herausforderung für die Athleten, die den Weg ins
Emsland auf sich genommen hatten.

Tim Kalies ging im 6. Lauf des Tages an den Start und wollte in seiner Altersklasse
Jugend U20 über die 6,35km mutig das Rennen gestalten. Als 1.500m Spezialist und
Bahnläufer wurde sein Mut und engagiertes Angehen nicht belohnt und von Runde zu
Runde musste er seine Gegner an sich vorbeziehen lassen. Kalies beendete das Rennen
auf einem für ihn enttäuschenden 32. Platz. Sein Blick geht jetzt nach vorne um sich mit
guten Trainings in seiner neuen Wahlheimat Leipzig auf die Hallensaison vorzubereiten. Mit Tim ging Elias Matthäus ins Rennen. Elias startet 2022 noch für den SC Kirchweyhe und Westerweyhe – im kommenden Jahr für den BLC. Sein Rennen überzeugte - der U18 Läufer kam im Feld der U20 Starter als 8. ins Ziel.

Die Senioren Mannschaft mit Thomas Bruns (Platz 15), David Fellner (Platz 35) und
Piotr Giemza (Platz39) musste sich in der Mannschaftswertung der M40/45 mit der
unbeliebten Holzmedaille (Platz 4) in der Teamwertung begnügen. Alle drei haben
starke Leistungen gezeigt und sich für das Teamergebnis mächtig angestrengt aber mit
89 Punkten waren die Abstände in der Teamwertung zu Platz 3 LG farbtex
Nordschwarzwald mit 68 Punkten, auf Platz 2 mit dem SSC Hanau-Rodenbach (61
Punkte) und dem neuen Deutschen Meister der M40-45 mit Hannover 96 (59 Punkt)
doch zu deutlich.

Zum Ende des Tages wagten Nicolai Riechers und Christian Boohs den Start auf der
Langstrecke. 9,8 Kilometer galt es zu meistern, dabei Strohballen zu überspringen, sich
über die Kamel-Hügel zu quälen und im Beachvollyball-Feld nicht alle Kräfte zu
verbrauchen. Riechers konnte in einem starken nationalen Feld einen guten 23. Platz
erlaufen. Er ging das Rennen defensiv an und lief in seinem unverkennbaren Laufstil
sein eigenes Tempo. Runde für Runde konnte er andere Läufer einsammeln und zeigte
sich sehr zufrieden mit seinem Ergebnis. Christian Boohs musste bei seiner ersten
Cross-DM Lehrgeld zahlen. Bereits vor dem Wettkampf plagte ihn sein Rücken.
Trotzdem wollte er die Strecke in Angriff nehmen und lief auf Platz 50. ins Ziel.
Sicherlich ein Stückweit hinter seinen Leistungen der Saison aber Aufgeben war keinen
Option für Ihn.

Somit sind alle Deutschen Meisterschaften für das Wettkampfjahr 2022 gelaufen. Es gilt
nun etwas Ruhe und Erholung dem Körper zu geben und dann den Formaufbau für die
Saison 2023 anzugehen.

Der Start bei der Deutschen Meisterschaft in Löningen wurde durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung gefördert. Wir bedanken uns für das Engagement
in Namen aller Athleten.

David, Dominik, Jonas, Steffen, Andreas

Unsere Männermannschaft

Bild 2

Tim im Rennen

Bild 3

Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung

bottom of page